Über

iDEWO ist aus der Überzeugung entstanden, dass Unternehmens- & Organisationsleistungen immer aus menschlichem Verhalten erwachsen kann. Unternehmen gedeihen so lange und so gut, wie sie Nutzen für ihre Kunden bieten. Dieser Nutzen drückt sich aus in einem materiellen Produkt, einer Dienstleistung, Informationen oder in der direkten Begegnung. Jedes Unternehmen, jede Organisation braucht Mitarbeitende, die diesen Nutzen gerne erzeugen und an Kunden vermitteln. Unternehmen sind genauso leistungs- und lebensfähig wie Menschen, die sie gestalten.
iDEWO ist ein Netzwerk von Personal- & Organisationsentwicklern, verbunden durch ein gemeinsames Wertekonzept und einer abgestimmten Didaktik.
Unser didaktisches Prinzip vom ICH zum DU zum WIR zur ORGANISATION ist unser Wegweiser für die systematische Entwicklung von Menschen und Organisationen.
Ihr Netzwerk für Mitarbeiter- & Unternehmensentwicklung
Sabine Benzin, Klaus Stegemeier, Antonio Quaranta
Die iDEWO-Konzepte zur Entwicklung von Mitarbeitenden, Führungskräften und Organisationen folgen diesem Weg der systematischen Kompetenzentwicklung mit dem Ziel: Mitarbeiter-, Führungs- und Unternehmenskompetenz auf einer soliden Basis zu entwickeln.
Diesen Weg haben wir aus unserer Erfahrung mit Menschen in unterschiedlichen Organisationen, vom Konzern bis zum mittelständischen Betrieb sowie in Non-Profit-Organisationen entwickelt; wir arbeiten stetig weiter daran. Seit 1994 sammeln wir Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen.
Jedes Kompetenzfeld gliedert sich in Handlungsfelder, damit erhält unser Kompetenzmodell eine Struktur, die wir mit Ihnen individuell erstellen können. Mittlerweile können wir auf ca. 120 Handlungsfelder zurückgreifen für Mitarbeitende, Führungskräfte und Organisationen.
ICH-KOMPETENZ
- Bewusste Selbsterkenntnis ermöglichen
- Verhalten verändern
- Wirkung verbessern
DU-KOMPETENZ
- Wirkungsvolle Kommunikation aufbauen
- Wirksame Führung unterstützen
- Stabile Kooperationen entwickeln
WIR-KOMPETENZ
- Erfolgsunterstützende Kriterien für Teams erarbeiten
- Leistungs- und die Kooperationsfähigkeit der Team-Mitglieder entwickeln
- Teamdynamik statt Teamdynamit
ORGANISATIONS-KOMPETENZ
- Change in Organisationen begleiten
- Strategien umsetzen
- Das Ganze im Blick haben