KOMMUNIKATION –

IST VIEL MEHR ALS NUR REDEN.

Wieso nur ist Kommunikation so schwierig? Jeder kann es und jeder tut es permanent. Wir alle sind Kommunikationsexperten. Und dennoch gibt es immer wieder eine Diskrepanz zwischen dem, was jemand sendet und dem, was ein Anderer „versteht“.

  • Wie oft gibt es Missverständnisse?
  • Wie oft entstehen Konflikte aufgrund unvollständiger Kommunikation?
  • Wie oft gibt es Störungen, weil der andere (oder man selbst)
  • schweigt,
  • sich zurückzieht,
  • abwehrt,
  • aggressiv wird,
  • vom Thema ablenkt,
  • beleidigt reagiert,
  • in Konkurrenz tritt,
  • destruktive Taktiken anwendet.

Die Zusammenarbeit mit anderen Menschen wird durch die Art und Weise bestimmt, wie wir mit diesen kommunizieren. Das verlangt von den Einzelnen verschiedene Fähigkeiten.

Wir von iDEWO möchten gemeinsam mit Ihnen diese Fähigkeiten entwickeln:

  • Selbstreflexion; wie kommuniziere ich
  • auf Menschen zugehen
  • zuhören und fragen
  • Menschen Wertschätzung und Anerkennung geben
  • sich klar und verständlich ausdrücken
  • Konflikte erkennen situationsgerecht darauf reagieren
  • in und mit Gruppen arbeiten.

Wir sprechen dann von erfolgreicher Kommunikation, wenn sie beim Gesprächspartner zum beabsichtigten Verstehen und Verhalten führt.

Monologen oder Dialogen Sie?